Es tut sich was bei der Feuerwehr Steining

Freitag 18. März Vollversammlung

Zur 92. Vollversammlung der Feuerwehr Steining durfte HBI Andreas Stallinger, Bürgermeister Kons. Johann Baumann, Vize Bgm. Heinz Leprich, Vize Bgm. Florian Fellinger und Abschnittskommandant BR Alois Doninger sowie 48 Kameraden begrüßen.

In einem interessanten Vortrag berrichtete das Kommando über die geleisteten 9.160 Stunden bei Einsätzen, Übungen, Ausbildung, Bewerbswesen und Jugendarbeit. Ein großes Lob unserem Kassier AW Robert Hochrainer der mit 519 ehrenamtliche Stunden den größten Beitrag dazu geleistet hat.

Befördert wurden zum Oberlöschmeister Andreas Hochrainer und zum Hauptlöschmeister Daniel Stallinger.

Die Feuerwehrverdienstmedaille für 25 Jahre erhielten Hötzinger Martin jun., Pillichshammer Stefan, Scharnböck Michael und Stallinger Andreas.

Die Feuerwehrverdienstmedaille für 50 Jahre erhielten Mayer Josef,  Pillichshammer Martin und Stallinger August.

Weiteres wurde den Jugendfeuerwehrmitgliedern Saskia Lanz und Maximilian Huemer das Wissenstestabzeichen in Bronze überreicht.

 

 

 

 

 


Mittwoch 23. März Gemeinschaftsübung

Zur jährlichen Gemeinschaftsübung waren die Mitarbeiter der Firma Zaunrith (Rager Johann und Thomas Feuerwehr Raitenberg und Doninger Thomas Feuerwehr Pehigen) geladen welche im Alarmfall mit der Feuerwehr Steining ausrücken. Nach dem erkunden der Gerätschaften wurde mit dem hydraulischen Rettungsgerät an zwei PKW`s verschiedenste Schnitt- und Bergetechniken beübt.

 

 

 

 

 


Donnerstag 31. März Technischer Einsatz

Zu einem Verkehrsunfall auf der L509 in der Ortschaft Dorf wurde die Feuerwehr Steining um 06:42 Uhr alarmiert. Zwei PKW kollidierten, wodurch ein PKW anschließend über eine Böschung stürzte. Nach dem Absichern der Straße wurde der SUV mittels Seilwinde des LFB-A auf die Straße gezogen und dem örtlichen Abschleppdienst übergeben. Im Anschluss wurde die Unfallstelle gereinigt und die 19 Mann konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Wie durch ein Wunder blieben alle Beteiligten unverletzt.

 

 

 

 

 


Samstag 2. April Technischer Einsatz

Durch umfüllen von Gülle gelangten in der Ortschaft Arbing einige tausend Liter in den Altbach. Nach dem Eintreffen der Feuerwehren wurde umgehend der Bach aufgestaut und das Gülle-Wasser Gemisch mittels Tauchpumpen abgepumpt und in die umliegenden Felder verteilt. Somit konnte eine weitere Verschmutzung Bach abwärts verhindert werden. Die Feuerwehr Steining stand mit 18 Mann 4 Stunden im Einsatz. ...mehr...

 

Bericht und Fotos: Feuerwehr Steining

Drucken E-Mail